Aktuell laufende Translozierung: der Glassaal

  1. 1
  2. 2
  3. ältere News »

Wir haben die Biber auf dem Dach!

Geschrieben am: 29. Juni 2022

GlassaalDachdeckung

Das Eindecken unserer Großbaustelle Glassaal hat wirklich viel Schweiß gekostet, aber alle Mühen haben gelohnt, die Biberschwanzziegel sind fast alle an Ort und Stelle.

ganzer Newsartikel »

Was wird eigentlich aus dem alten Tanzsaal?

Geschrieben am: 20. Mai 2022

Tanzsaal - was wird das eigentlich?

Wir handeln mit historischen Baustoffen. Von alten Bodendielen bis zum historischen Biberschwanz auf dem Dach kann man fast alles kaufen - bis auf einige ganz besondere Schätze. Die sollen in Zukunft im alten Tanzsaal ausgestellt...

ganzer Newsartikel »

Das Dach ist zu!

Geschrieben am: 19. Mai 2022

Glassaal - Das Dach ist zu!

Die Kollegen waren fleißig - das Dach des alten Tanzsaales ist komplett zu! Man kann schon gut erkennen, wie das Gebäude einmal aussehen wird. Es entwickelt sich eine wahre Schönheit an unserer Auffahrt. Wie gut, dass...

ganzer Newsartikel »

Richtfest auf der Translozierungsbaustelle!

Geschrieben am: 10. Mai 2022

Richtfest Glassaal

Beim alten Tanzsaal war Zeit für das Richtfest! Ein kleines Bäumlein zeigt dies an - gegen einen blauen Himmel. Zeit zum Feiern hat sich niemand genommen. Es wird weitergearbeitet.

ganzer Newsartikel »

Und ewig grüßt der Betonmischer...

Geschrieben am: 22. April 2022

Und täglich grüßt der Betonmischer

Auf unserer aktuellen Translozierungsbaustelle war gestern wieder einmal der Betonmischer da. Die Bodenplatte der zweiten Ebene wurde für die Bebauung vorbereitet. Parallel dazu restaurieren wir die original Fenster weiter....

ganzer Newsartikel »

Was wächst da in den blauen Himmel?

Geschrieben am: 30. März 2022

Aufbau Glassaal Teil 7

Nachdem das Fundament gelegt war, konnte letzte Woche der Dachstuhl des alten Tanzsaales wieder aufgerichtet werden. Balken für Balken, einzeln beschriftet, werden aus den beim Abbau geschnürten Paketen herausgesucht und...

ganzer Newsartikel »

Der SWR war bei uns!

Geschrieben am: 29. März 2022

SWR Translozierung Tanzsaal Besuch 1

Der SWR filmt Historische Baustoffe Ostalb und unser neuestes Translozierungsprojekt, den Aufbau des alten Tanzsaales. In einem eigenen Fernsehbeitrag im SWR-Programm "made in Südwest" wird dann das Unternehmen...

ganzer Newsartikel »

Gibt es wieder eine Eisbahn?

Geschrieben am: 09. März 2022

Eine neue Eisbahn?

Die flache, glänzende Fläche könnte glatt eine Eisbahn sein. Auch wenn die Temperaturen es hergäben, noch einmal eislaufen zu gehen - es ist das letzte Stück der Bodenplatte für den Tanzsaal.

ganzer Newsartikel »

Fast wie in New York damals!

Geschrieben am: 02. März 2022

Verschalung und Betonierung für Glassaal

Nach einer geschäftigen Woche mit verschalen, kam am letzten Freitag wieder der Betonmischer auf das Gelände der Historischen Baustoffe Ostalb. Nun stehen die Wände des Untergeschosses und der Plan, wie und wo der Ballsaal...

ganzer Newsartikel »

Der Tanzsaal heißt auch Glassaal weil...

Geschrieben am: 15. Februar 2022

Fensterrestaurierung Glassaal

Der ehemalige Tanzsaal der Brauereigaststätte heißt auch Glassaal, weil er viele große Fenster hat. Historische Sprossenfenster mit Segmentbogen. Die werden zur Zeit alle bei uns fachmännisch restauriert und für den...

ganzer Newsartikel »

  1. 1
  2. 2
  3. ältere News »


Top