Translozierung eines alten Schulhauses - Die Alte Schule

Unsere Eventlocation - Die Alte SchuleUnsere Eventlocation - Die Alte SchuleUnsere Eventlocation - Die Alte Schule

Im Sommer 2014 sollte das alte, für den Nichtfachmann auf den ersten Blick recht unansehnliche Schulgebäude in Steinheim, einem Nachbarort von Söhnstetten, abgerissen werden. Wir fanden (mal wieder), dass das Gebäude viel zu schade sei für den Abriss. So war die Zeit für uns gekommen, unsere zweite große Translozierung in Angriff zu nehmen.

Die Schule war 1850 gebaut worden, aber schon bald als Schulhaus zu klein gewesen und für andere Zwecke genutzt worden. Nach dem Krieg wurden Flüchtlinge aus Russland dort einquartiert, weshalb das Gebäude von den Einheimischen bald "die Russenschule" genannt wurde. Unter dem Namen ist sie heute noch bekannt.

Im Herbst 2014 traten sechs Mann an und bauten das Schulhaus innerhalb von sechs Tagen bis auf die Grundmauern ab. Wo es ging, wurden ganze Segmente der Wände "am Stück" verladen und zu unserem Firmengelände transportiert. Alle Bauteile wurden sorgsam nummeriert und sortiert, so dass am neuen Standort kein Puzzlespiel wartete.

Zunächst wurden die Einzelteile allerdings auf dem HBO-Gelände eingelagert. Erst im Frühjahr sollte der Wiederaufbau beginnen. Im März 2015 wurde das Fundament erstellt, im Mai konnte Richtfest gefeiert werden. Der Auf- und Ausbau lief neben dem "normalen" Geschäft und musste daher immer wieder warten.

Eine Giebelseite wurde ganz modern gestaltet, mit durchgängiger Glasfront, die den Blick auf den angrenzenden Wald freigibt. Eine gelungene Kombination aus alt und neu wie wir finden. Den letzten Schliff in den Innenräumen, z.B. die Bar, erhielt die Alte Schule im Sommer 2019.

Einzelne Schritte des Ab- und Wiederaufbaus sind in alten Newsartikeln unter "Aktuelles - Die Alte Schule" nachzulesen.

Wer mehr Fotos vom wiederaufgebauten Schulhaus sehen möchte, findet welche unter Alte Schule.

Unsere Alte Schule ist als Eventlocation und Veranstaltungsraum für alle Art von Festen zu mieten. Wir haben bereits Hochzeiten, Geburtstage, Firmenjubiläen und andere Feste dort gefeiert. Mehr dazu unter Alte Schule mieten.



Top