Neues von der Schule - Status Quo Osterferien

Geschrieben am: 08. Apr. 2016 | Kategorie: Die Russenschule

Rechtzeitig zu den Osterferien waren Boden und Wandvertäfelung fertig. Nur wir waren irgendwie noch nicht bereit für die Osterferien. Daher erst heute wieder ein paar Bilder der alten Schule.

Neues von der Schule - Status Quo Osterferien

Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie das alte Schulhaus auch innen wieder zur ehemailgen Blüte gelangt. Man glaubt ja gar nicht, wie schön früher Schulen sein konnten. Gusseiserne Säulen vom Feinsten, massive Wandtäfelung aus Holz und ein Boden, da geht einem das Herz auf.

Bei einem genauen Blick auf den Holzboden erlangt man eine Ahnung, wie viele Schüler, Lehrer und andere Bewohner des Hauses hier hin- und her gelaufen sind.

Die sanften Unebenheiten, erhabenen Stellen, wo das Holz fester ist - dies alles macht die Lebendigkeit eines solchen antiken Holzfußbodens aus. Da geht dann der Film im Kopf ab, wie das so gewesen sein könnte...

Unser Fazit dazu: die Gebäude waren definitiv schön(er) als so mancher Bildungszweckbau heute. Aber ob das Schüler- und Lehrerleben damals schöner war? Hing wohl auch, wie heute, von den einzelnen Menschen ab.

Ausblick auf das weitere Schuljahr:

Die Schule hat erst mal verlängerte Osterferien, da die Jungs auf anderen Baustellen unterwegs sind. Aber in der Zwischenzeit überlegen wir uns schon mal, welche Lampen reinkommen sollen. Und die Heizkörper sind auch schon reserviert.

Zu unseren Öffnungszeiten:

Freitag 13-18 Uhr, Samstag 9-13 Uhr machen wir auch immer die Schule auf. Wer live sehen will, welches Schmuckstück hier wieder erwacht, darf uns gerne besuchen. Auch ohne seine Hausaufgaben gemacht zu haben.


Mehr Artikel in Kategorie: Die Russenschule

Neues aus der Schule - die Sommerferien sind zu Ende!

Geschrieben am: 21. Sep. 2017

Neues aus der Schule - Sommerferien sind zu Ende!

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres können wir von einigen Fortschritten am alten Schulhaus berichten: Farbe frisch, Gerüst weg, Brücke steht, Pool eingezäunt,...

ganzer Newsartikel »

Dichtgemacht!

Geschrieben am: 07. Mar. 2017

Dichtgemacht!

Das alte Schulhaus hat nun endlich schöne neue Fenster bekommen.

ganzer Newsartikel »

Neues von der Schule - Status Quo Osterferien

Geschrieben am: 08. Apr. 2016

Neues von der Schule - Status Quo Osterferien

Rechtzeitig zu den Osterferien waren Boden und Wandvertäfelung fertig. Nur wir waren irgendwie noch nicht bereit für die Osterferien. Daher erst heute wieder ein...


Neues von der Schule - Translozierung eines alten Fachwerkhauses

Geschrieben am: 24. Feb. 2016

Neues von der Schule

Der Wiederaufbau des alten Schulhauses auf dem Gelände der HBO geht gut voran. Der Außen- und Innenausbau läuft zwar neben unserem "normalen" Geschäft,...

ganzer Newsartikel »



Top