Und ewig grüßt der Betonmischer...

Geschrieben am: 22. April 2022 | Kategorie: Aktuell laufende Translozierung: der Glassaal

Auf unserer aktuellen Translozierungsbaustelle war gestern wieder einmal der Betonmischer da. Die Bodenplatte der zweiten Ebene wurde für die Bebauung vorbereitet. Parallel dazu restaurieren wir die original Fenster weiter. Das ist viel schöner und auch günstiger als neue Fenster oder Replikate einzubauen. Auch so geht nachhaltiges Bauen.

Und täglich grüßt der Betonmischer

Der Glassaal auf unserem Gelände wächst! Gestern war wieder einmal betonieren dran. Eine weitere Fläche wurde zunächst geebnet und gestern betoniert. Das gesamte Gebäude mit dem ehemaligen Tanzsaal wird sich bei uns über zwei Ebenen erstrecken.

Parallel dazu werden weiter die großen Bogenfenster, die den Saal so charakteristisch aussehen lassen, in unserer Werkstatt restauriert. Das ist zwar aufwendig, aber viel schöner und immer noch günstiger als neue Fenster oder auch Replikate einzubauen. Aktuell vorgeschriebene Dämmwerte laut der Energieeinsparungsverordnung (EnEV) können mit solch alten Fenstern allerdings nicht erreicht werden. Aber in Gebäuden, die meist ungeheizt genutzt werden, wie z.B. Gartenhäuser, umbaute Veranden oder auch in Innenräumen ohne Kontakt zu Außenwänden, sind alte Fenster nutzbar und eigentlich immer ein schöner Anblick. Gerade in Neubauten werden antike Fenster gerne in der Innenarchitektur als Helligkeitsquelle, Durchreichen oder Durchbrüche genutzt.

Mehr Artikel in Kategorie: Aktuell laufende Translozierung: der Glassaal

  1. « neuere News
  2. 1
  3. 2

Die Bodenplatte für den Tanzsaal wird betoniert

Geschrieben am: 10. Februar 2022

Bodenplatte betonieren

Um mit dem Wiederaufbau des alten Tanzsaales beginnen zu können, muss zunächst eine Bodenplatte betoniert werden. Zwei Betonmischer mit langem Füllrohr beschäftigten drei Mann. Jetzt ist der Boden bereitet und nun können...

ganzer Newsartikel »

Wir sind dann mal wieder am Gebäude versetzen...

Geschrieben am: 26. Januar 2022

Translozierung Glassaal I

Bei uns gibt es wieder ein aktuelles Translozierungs-Projekt! Der Tanzsaal einer alten Brauerei-Gaststätte wurde bereits von uns abgebaut und wird nun auch bei uns auf dem Gelände der Historischen Baustoffe Ostalb wieder...

ganzer Newsartikel »

  1. « neuere News
  2. 1
  3. 2


Top