Beschreibung
Historische Haustür aus dem späten Jugendstil oder Art Deco. Da waren wir uns nicht ganz sicher.
Sie ist jedenfalls aus Weichholz und weist einige sehr schöne Merkmale auf. Die Eisenstäbe des Fensters, die innen über den Sprossen laufen, sind mit Eisenbeschlägen verschraubt, das Glas darunter sieht aus wie aus Glasgraupen. Der Türdrücker ist original und sehr schön.
Zwischenzeitlich war die Haustür beim Ablaugen und zumindest die Innenseite kann sich jetzt wieder richtig sehen lassen. Auf der Außenseite braucht es noch ein bisschen Nachbesserung um die Farbreste vollends zu entfernen.
Wir haben die alten Bilder - von vor dem Ablaugen dennoch online gelassen, da es immer wieder spannend ist, wie eine Tür durch das Entfernen der alten Farbschicht(en) das Aussehen verändert.
Die Tür ist grundsätzlich stattlich und solide gebaut, aber im unteren Teil ist eine Kassette lose. Die vordere Ecke ist etwas ausgefranst (s. Foto). Eine Scheibe ist kaputt und 4 haben leichte Sprünge.
Abmessungen
Breite 101,5 cm
Höhe 208 cm
Diese Maße sind ca.-Angaben.
Menge/Bestand
1 Stk.
Preis
1.950,- € (inkl. 19% MwSt.)